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Es ist an der Zeit für mehr Sichtbarkeit

Es ist nach über vier Jahren an der Zeit für ein neues Auftreten meines Video-Blogs KURZE15

Möglicherweise ist das so ein KleinKlein-Ding, aber im Marketingbereich macht man sich immer sehr viele Gedanken um die Sichtbarkeit & Wirkung von

  • Schriftart

  • Schriftgröße

  • Bilder

  • Farben

  • Text

  • ...

& so weiter. Aus allem entsteht dann irgendwann ein Logo (wenn es gut läuft) & insgesamt ein Markenauftritt.


Auch ich, als Einzelunternehmer (neu auch gerne: Solopreneur) stelle in letzter Konsequenz eine Marke da. Deshalb ist es auch mir wichtig, neben meinem einzigartigen Namen KOMMUNIKATIONSbuffet sowie meinen Farben, Schriften & Bildern einen unverwechselbaren Auftritt mit einem gewissen Wiedererkennungswert zu gestalten.


Schon in meiner Ausbildung zur PTA war Werbung & Medien mein Lieblingsfach. Spätestens seit meiner Zeit im Außendienst der Pharmaindustrie weiß ich, wie wichtig bestimmte Inhalte sind um eine inhaltliche Botschaft zu transportieren. Kurioserweise ist auch das bewusste Weglassen von bestimmten Dingen manchmal extrem wichtig. Bitte glaube mir: Es gab viele Tagungen, Workshops & Diskussionsrunden dazu, wie viel Text auf einer Seite noch hilfreich & ab wann kontraproduktiv ist.

Ich habe in den ganzen Jahren, in denen ich mich mit Marketing beschäftige, sehr viel gelernt & bin meinen Mentoren & Mentorinnen sehr dankbar! Mir erlaubt & ermöglicht diese Schule, dass ich meinen gesamten Auftritt (Homepage, Social Media, Werbeunterlagen etc) selbst gestalten kann. Ein enormer Kostenfaktor fällt hierdurch für mich weg. Nicht umsonst beträgt das Marketingbudget, egal in welchem Unternehmen, in aller Regel mindestens 3 bis 10 % des Umsatzes. Es braucht Zeit, Wissen um bestimmte Wirkungen & Mut, auch mal ein Budget für die Tonne ausgegeben zu haben.


Nun ist mit meinem Vlog KURZE15 der Wandel in diesem Jahr hin zu meinem neuen Logo & Markenauftritt vollzogen 🥳🎉🍾 Was für mich ein GROSSES DING war & ist, ist für dich sicherlich nahezu unbemerkt von statten gegangen, oder?!


Was aber absolut okay ist, denn schließlich bin ich weder beispielsweise Volkswagen, Coca-Cola oder Nespresso & habe auch bei weitem nicht die Werbe- & Marketingbudgets dieser Marken - noch nicht! Man soll sich ja Ziele setzen & ich habe Pläne 😏

Nun ist dieser Wandel in diesem 4. Jahr meiner Selbstständigkeit vollzogen. Sicherlich wirst du hier & da noch mein altes Logo entdecken. Denn es wäre absolute Verschwendung in meinen Augen, ich würde meine produzierten Flyer, die sonst aktuell & in Ordnung sind, nicht weiterverwenden.


Auch heute, wo ich dich eigentlich nur auf eine vermeintlich kleine Veränderung aufmerksam machen möchte, habe ich einen Impuls für dich:



Mein Impuls für dich


Selbstmarketing ist wichtig!

Enorm wichtig!


Denn auch als Angestellter baust du dir über die Zeit in bestimmtes Image in deinem Unternehmen auf. Auch bei deinen

  • Kollegen,

  • Chefs,

  • Kunden,

  • Zulieferern,

  • externen Partner

wird man sich über dich ein Bild machen. Dieses Wissen darum kannst & solltest du unbedingt für dich nutzen!


Dein Image, also deine Marke wird dazu beitragen, wie

  • deine Arbeit wahrgenommen & wertgeschätzt wird

  • wie reibungslos deine internen Netzwerke funktionieren

  • wie spannend die Projekte sein werden, für die du zukünftig zuständig sein wirst

  • wie deine Karrierechancen sich darstellen

  • & wie gut oder schlecht deine individuellen Gehaltsverhandlungen oder auch Urlaubsplanungen laufen

  • & bist du selbstständig tätig, muss ich dich nicht mit dem mühsamen Prozess der Akquise langweilen - der leichter läuft, wenn deine zufriedenen Kunden dich als Marke verstanden haben


Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Sich zurück zu lehnen & zu denken


Mir doch egal!


ist einerseits arrogant wie hochmütig & andererseits kurzfristig gedacht. Wenn du also planst, demnächst das Unternehmen zu wechseln, wird es sich für dich lohnen, du machst dir vorab Gedanken dazu, wie du von deinen zukünftigen Kollegen wahrgenommen werden willst.


Wirst du der oder die sein, der/die

  • niemals Lächelt & immer grummelig aussieht?!

  • In Meetings niemals eigene Ideen einbringt?!

  • Bei Schwierigkeiten immer nur von hinten zu sehen ist?

oder eher

  • Immer ein offenes Ohr für jemanden hat?!

  • Sich konstruktiv einbringt?!

  • Mit Erfahrung & Kollegialität aktiv für ein besseres Ergebnis einsetzt?!


Noch wichtiger ist gutes Selbstmarketing, vor allem, wenn du Selbstständig oder im Vertrieb aktiv bist. Binnen kürzester Zeit bilden wir Menschen uns eine Meinung über einen anderen Menschen. Der berühmte erste Eindruck, für den es keine zweite Chance gibt. Klar: Wir haben alle mal einen schlechten Tag. Selbstredend gehört der zur Authentizität einer Person. Ebenso sollte man tunlichst vermeiden grundsätzlich Everybody´s Darling zu sein, denn das wiederum wirkt auf andere eher Konturlos. Doch nutze die Chance dir darüber klar zu werden, wie du von anderen wahrgenommen werden möchtest & was du tun kannst, damit das auch so ist. Vielleicht ahnst du es, aber ich lade dich gerne an dieser Stelle ein: Wenn du einen neutralen Sparringspartner für diese Aufgabe suchst


FÜR DICH BIN ICH DA!


Als Kommunikations-Expertin weiß ich um die Macht der verbalen & nonverbalen Kommunikation & unterstütze dich sehr gerne auf deinem Weg hin zu mehr Sichtbarkeit & Erfolg.


Bis wir uns sehen wünsche ich dir eine gute Zeit,

gute Gedanken

& freue mich über deine Rückmeldung, wie dir mein neues Logo & mein Markenauftritt gefällt.

Deine

Christine Schäfer


vom

KOMMUNIKATIONSbuffet

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