Im Hier & Jetzt

Aktualisiert: 3. Sept 2019

"In welcher Zeit lebe ich?"


Klingt erst mal harmlos, nicht wahr?

Doch in welcher Zeit lebe ich?


Lebe ich im gestern?

"Im Studium habe ich..." "Ach, wenn ich doch nur auf meinen Mentor gehört hätte &..." "...in meiner letzten Beziehung habe ich immer..." "...wenn ich früher, bei meinem ersten Arbeitgeber, ein Projekt abgeschlossen hatte, habe ich..."




Lebe ich im morgen?


"Wenn ich einmal in Rente gehe, dann... reise ich überall hin!" "In meinem nächsten Job werde ich häufiger NEIN sagen!" "Nächstes Jahr gönn ich mir..." "Nächstes Silvester höre ich auf zu rauchen!" "Wenn ich aus dem Urlaub wieder komme beginne ich mit dem Sport."


Oder lebe ich im heute?


"Um meinen Urlaub zu genießen lege ich mir einen Projektplan an. Dann kann mein Vertreter weiter arbeiten." "Nepal ist schon ein Traumziel! Um da sobald wie möglich hin zu kommen spare ich jeden Monat XY €..." "Da eigentlich nie Platz für Sport in meinem Kalender ist, habe ich mich jetzt mit einer Kollegin 3x die Woche nach dem Job verabredet - im Sportstudio!"


Merkst du einen Unterschied? Wie denkst du? Wo bist du mit deinen Gedanken?

Eher bei vergangenem, zukünftigen oder im Hier&Jetzt?


Okay, ich glaube jeder von uns sagt - bei dieser Frage, die ja nicht wirklich neu ist -

"Ich lebe im Hier&Jetzt!"


Doch wenn wir wieder mit uns alleine sind, dann schleichen sich die Gesterns & Morgens wieder ein.




Es ist ein langer Weg, wenn wir es schaffen wollen unsere Zeit HEUTE zu erleben - in unserem Denken. Hinzu kommt: je jünger wir sind, desto unendlicher erscheint uns unser Leben. & je älter wir werden, umso deutlicher wird uns irgandwann, das die Zeit unseres Lebens limitiert ist. Gemeinerweise weiß niemand, auf wieviel...


Aus einem persönlichen Erlebnis vor einigen Jahren zog ich für mich den Wunsch, mehr im "HEUTE" zu leben.

Versicherungen, Absicherungen, Sparpläne für viel später - die sind davon unbelastet. Doch all diese kleinen Krafträuber, diese im Gestern-Festhalter, die Jetzt-Verhinderer & die Morgen-Vermieser - die wollte ich loswerden!


Eins vorab: es hat geklappt.

Okay, die meiste Zeit zumindest ;) Heute sage ich entspannt von mir: ich LEBE JETZT. Doch der Weg hier her, der war kurvenreich & hatte Umwege. Dankbar bin ich, denn ich hatte sehr gute Trainer die mich begleiteten. Sie zeigten mir Wege, Strategien & halfen mir "am Ball" zu bleiben".


Was denkst du? Kann das ein Ziel für dich sein? Mehr im HEUTE zu denken & zu leben?


Es gibt Coaching-Strategien & Trainings die hilfreich sind, (gedanklich) im HEUTE anzukommen. Wenn das dein Ziel ist, nach Silvester im Hier&Jetzt anzukommen, dann nimm doch HEUTE Kontakt mit mir auf.


Je eher du anfängst, desto mehr Zeit hast um dein HEUTE zu genießen!


Ich freu mich auf deine Mail!

& bis dahin: genieße deine Zeit :)

#lebejetzt #zeitdeineslebens #gutelebenszeit #seiliebzudir #imhierundjetzt

15 Ansichten
  • Kommunikation Coaching bei Twitter
  • Kommunikation Coaching bei Instagram
  • Kommunikation Coaching bei Facebook
  • Coaching Kommunikation Xing
  • Kommunikation Coaching LinkedIn

Grevenbroich, Deutschland

©2020 by KommunikationsBuffet