Mittleres Management - eine SandwichPosition

Aktualisiert: 3. Sept 2019

Mittelmanager sind von Natur aus gespalten: Für die Führungsriege sind sie ausführende Mitarbeiter, für die Belegschaft sind sie die Chefs. Und sie selbst? Fühlen sich nirgendwo wirklich zuhause. [Link zum Artikel]


Wer im Mittleren Management tätig ist erntet selbst häufig wenig Wertschätzung.

Von oben kommen Anweisungen, Vorgaben, Kennzahlen was wie zu erledigen/erfüllen ist.


& die eigenen Mitarbeiter? Stöhnen über die Vorgaben, beschweren sich über den Druck oder fordern Wertschätzung ihrer eigenen Leistungen.




Was kann man also tun um selbst psychisch gesund zu bleiben & dieser BurnOut-Falle zu entgehen?


Irgendwann las ich mal was zu „PsychoHygiene“. Ein sperriges Wort, wie ich damals fand. Noch immer stolpere ich über den Begriff, doch was dahinter steckt, empfinde ich als hilfreich.

Wikipedia definiert es als „... die Lehre vom Schutz und dem Erlangen der psychischen Gesundheit.“


Die Geschichte der PsychoHygiene ist alt. Neuerdings wird mehr über Resilienz gesprochen & wie wertvoll sie zum Beispiel in Zeiten hoher Stresslevel ist.


Es wird viel diskutiert, ob Resilienz angeboren oder erworben ist. Vermutlich wird diese Diskussion auch noch länger geführt werden.

In der Zwischenzeit haben wir aber gute Hinweise, das man Resilienz trainieren kann.


Wer geübt ist, findet im Alltag viele Möglichkeiten sich selbst zu beobachten & zu lernen.


Als SparringPartner stehe ich dir aber auch für den Start zur Verfügung.

Als dein Trainer/Coach können wir gemeinsam deinen Weg finden deinen Erfolg als Mittelmanager zu festigen & dich gleichzeitig entspannter mit Stress umgehen zu lassen.


Über deine Kontaktaufnahme freue ich mich &

wünsche dir bis dahin entspannte Atemzüge & erholsame Nachtruhe.


Christine






11 Ansichten
  • Kommunikation Coaching bei Twitter
  • Kommunikation Coaching bei Instagram
  • Kommunikation Coaching bei Facebook
  • Coaching Kommunikation Xing
  • Kommunikation Coaching LinkedIn

Grevenbroich, Deutschland

©2020 by KommunikationsBuffet