MUTivation

Immer wieder lese ich, wie wichtig Motivation ist. Eigenmotivation. Die Motivation sich gesund zu ernähren & zu bewegen. Andere zu motivieren dies&das zu tun oder zu lassen. U.v.m..



Was ist Motivation eigentlich?

Frage ich Wikipedia, erhalte ich die Antwort:

Motivation bezeichnet die Gesamtheit aller Motive (Beweggründe), ...




Doch reicht Motivation alleine ein gestecktes Ziel zu erreichen?


Ich behaupte: Was es braucht ein Ziel zu erreichen ist neben meiner Motivation auch MUT.

Denn was passiert, bei aller Motivation, wenn ich mich nicht traue? "Eigentlich wollte ich..." "Wenn ich nicht erst meinen Chef fragen müsste, dann..." "Ansich möchte ich unbedingt mal klettern gehen, aber..."


Ich kann

  • ein tolles Ziel definieren,

  • noch so gute Ideen haben,

  • Gründe kennen warum es sich für meinen Job/mein Projekt lohnt ein bestimmtes Ziel anzuvisieren,

  • eingesehen haben, das Sport/gesunde Ernährung wichtig ist für mich

  • den großen Wunsch für mich gedanklich formuliert haben mich räumlich zu verändern oder zu kündigen.

Bringe ich den MUT nicht auf, den ersten Schritt wirklich zu gehen, hilft es mir nur bedingt weiter wenn ich meine Beweggründe kenne.


Was könnte mir helfen?

Zaudern, vorsichtig sein, Bedenken/Hürden/Vorbehalte sind wichtige Partner uns vor Verlusten, Enttäuschen oder Verletzungen zu bewahren. Doch zu viel davon, hindert uns daran zu wachsen, uns zu entwickeln, erfolgreich(er) zu sein.


Eine für mich magische Frage im Coaching-Prozess ist "Was könnte mir helfen?".

Indem ich darüber nachdenke, gehe ich wertschätzend mit meinen Bedenken um, habe aber gleichzeitig den Lösungsweg im Fokus der mich meinem Ziel entgegenbringt. Ich erhalte helfende Ideen, wie ich mit Rückschlägen umgehen könnte oder wen ich vielleicht um Hilfe bitten könnte.


In jedem Fall ist es ein MUTiviernder Schritt in Richtung Ziel!


Probiere es doch einfach mal aus & stelle dir diese Frage zu einem geeigneten Zeitpunkt.

Wenn du magst, berichte gerne in den Kommentaren, was sich danach für dich ergab.


Ich bin gespannt & freue ich auf deinen Kommentar.




#selbstliebe #selbstfürsorge #mutivation #motivation #makethingshappen

35 Ansichten
  • Kommunikation Coaching bei Twitter
  • Kommunikation Coaching bei Instagram
  • Kommunikation Coaching bei Facebook
  • Coaching Kommunikation Xing
  • Kommunikation Coaching LinkedIn

Grevenbroich, Deutschland

©2020 by KommunikationsBuffet