top of page

Wert-Schätzung

In so gut wie allen Umfragen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist die Antwort auf die Frage "Was fehlt Ihnen am meisten?" diese: WERTSCHÄTZUNG. Hört man mal in einen Beziehungs-Streit hinein, & fragt etwas nach, kommt als Auslöser wie Ursache für den Streit oft ein empfundener MANGEL AN WERTSCHÄTZUNG.

So weit, so stimmig. Halten wir fest:


Wertschätzung ist uns, in unseren beruflichen wie privaten Beziehungen, sehr wichtig.


Doch was ist Wertschätzung?

  • Was bedeutet für DICH Wertschätzung?

  • & wie erlebst du sie?

  • Wie zeigst du anderen, wie du ihren WERT SCHÄTZT?


Ist es LOB, GELD, das SCHULTERKLOPFEN, ein Strauß BLUMEN, ein GUTSCHEIN für irgendwas? Oder reicht das kleine, unmittelbare DANKE?


Was ist es, was uns die Wertschätzung des Anderen erleben & spüren lässt?




Ein kleines Beispiel



Vor Weihnachten hatte ich die Gelegenheit mich mit einer jungen Führungskraft über dieses Thema zu unterhalten. Sie berichtete mir, "Führung" sei in ihrem Studium fast schon zu einem Psychologie-Kurs erhoben worden. Auf Nachfrage, hörte ich bei ihr Begeisterung darüber heraus. & ein liebevolles Beispiel, wie sie es in die Praxis umsetzt:


Die Weihnachts-Geschenk-Tüte auf dem Bild.


Jeder Mitarbeiter erhielt mit dieser Tüte ein Geschenk im Rahmen der Weihnachtsfeier.

Darin enthalten: ein Gutschein einer bekannten Online-Plattform, eine leckere Schokolade & ein Glas Honig eines privaten Imkers. Um es noch zu personalisieren war auf jedem Geschenk neben dem Namen eine Eigenschaft genannt. Eine welche beschreibt, wie der/die Mitarbeiter/in von ihr & ihrem Wichtel-Beraterteam über das Jahr wahrgenommen wurde - immaterielle Wertschätzung.


Für mich ist dieses Beispiel so begeisternd da vieles von dem enthalten ist, wie wir Wertschätzung & Anerkennung erleben können:

  • Geld (Gutschein),

  • Essen (okay: wenn hier Schokolade zählt...),

  • Luxus (Honig)

  • & die persönliche Rückmeldung


"Wir haben uns Gedanken gemacht

& du bist für uns wichtig, weil...".




Ein liebevoller Tipp


Wann immer du dich nach Wertschätzung sehnst: lasse es denjenigen wissen, von dem du sie dir wünschst. Niemand kann ahnen, was genau im Kopf des Anderen vor sich geht. & manchmal hilft es schon, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Bringe zum Ausdruck, wie genau du den WERT des Anderen SCHÄTZT.


Dass du dir heute die Zeit genommen hast, diesen Beitrag zu lesen, sehe ich über den Lese-Zähler & über das "Gefällt mir-Herz" - wenn du es anklickst. Es freut mich sehr zu sehen, wie beides wächst - auch wenn du als mein Leser anonym bleibst. Doch sei versichert:


Jeder Leser & jedes "Gefällt mir-Herz" zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.


Du hast es heute also geschafft mich froh zu stimmen & dafür möchte ich dir an dieser Stelle danken!


Fröhliche & wertschätzende Grüße

Christine









bottom of page