Reisen erweitert den Horizont

Aktualisiert: 7. Aug 2019

Freust du dich auch auf deine berufliche Auszeit im Sommer? Den langersehnten Urlaub?

Mal keine Termine erfüllen müssen. Überhaupt: all das Müssen müssen hinter dir lassen. Keine Menschen sehen, die man nicht sehen will. Aufstehen, wann man selbst es will - OHNE Wecker. Essen, wenn & worauf man Hunger hat...


Herrlich, diese Gedanken, oder?!




In diesem Jahr verbrachten wir unsere Auszeit in Frankreich & Spanien. Mein Traumziel war es, die Pyrenäen zu durchqueren. Weltbester-Mann, den ich habe, war dabei :)


Gesagt, geplant, getan.


Natürlich hatte ich, neben all meiner Euphorie & Vorfreude, auch Bedenken.



Vorurteile - Einschränkungen im Denken


Meine Vorbehalte:


"...da muss ich ja französisch sprechen? Die Franzosen sind ja berühmt/berüchtigt für ihre Ablehnung den Deutschen gegenüber... Wie sollen wir damit nur klar kommen? Was, wenn uns xy nicht gefällt? Oder wir eine Panne mit dem Auto haben? ..."


Doch das wunderbare ist:

stelle ich mich meinen negativen Bedenken, gehe ein Risiko ein & schaue, wie ich die (unangenehme?) Situation meistern kann, dann gewinne ich in jedem Fall!


Sei es Erfahrung im Scheitern (das kann ich inzwischen ganz gut ;) ), aber meistens gewinne ich positive, stärkende Energien.

Ein Bekannter zitierte mal einen Football-Coach mit "Wer niemals kämpft, verliert immer". Okay, das klingt etwas ZU dramatisch für meinen Geschmack, doch dem Kern stimme ich zu.


Traue dich deine Komfortzone zu verlassen. Lass dich ein auf Neues. Überlege dir, was dir im Notfall helfen könnte. & dann hab Spaß!





In unserem Fall luden wir uns zwei Sprach-Apps auf unsere Smartphones, kramten aus den hintersten Gedächtnis-Archiven unsere (teils spärlichen) Französisch-Kenntnisse, steckten die ADAC-Mitgliedskarte ein & fuhren mutig drauf los.


Wie war es? Nicht ein (1) Franzose hat uns nicht verstanden :) Wir haben immer gut gegessen, immer unseren Weg gefunden & nebenbei noch wunderbare Menschen kennengelernt. Wir haben viel gelacht & Neues kennengelernt - ein Erlebnis rundherum!



Was ist mit dir? Traust du dich schon?

Nein?

Wie kann ich dir helfen deinen Weg zu gehen?


Wenn da etwas ist, lass es mich wissen :)

39 Ansichten
  • Kommunikation Coaching bei Twitter
  • Kommunikation Coaching bei Instagram
  • Kommunikation Coaching bei Facebook
  • Coaching Kommunikation Xing
  • Kommunikation Coaching LinkedIn

Grevenbroich, Deutschland

©2020 by KommunikationsBuffet