top of page

"Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt"

Hanlon´s Razor ist eine Art Sprichwort & lautet genau:

„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist(englisch: Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity).


Die heutige Überschrift ist zugegeben provokant. Wären es meine Worte, ich würde sicherlich versuchen es annahmefähiger zu formulieren. Vielleicht so:


Unterstelle keine böse Absicht,

wenn Unaufmerksamkeit es auch erklärt.


Klingt weicher, oder?


Worum geht es bei Hanlon´s Razor & in diesem Artikel?

Regst du dich gelegentlich über Mitmenschen auf, die partout etwas nicht machen & wenn doch, dann falsch?

  • Die auf der falschen Seite der Rolltreppe stehen

  • Sich im Fahrstuhl vor das Bedienteil stellen?

  • Die in den Supermarkt gehen ohne einen Einkaufswagen mitzunehmen?

  • Die da parken, wo sie eigentlich nur im Weg stehen...


🙈🙉🙊


Genau diese Menschen meine ich. Warum sie tun was sie tun & nicht das, was sie besser sollten, darüber liest du hier mehr.





Zuletzt war ich dienstlich in einer großen Stadt unterwegs & parkte auf dem Parkdeck eines großen Einkaufzentrums. Da ich einen Termin hatte, & etwas in Eile war, wollte ich die Stufen auf den Rolltreppen hinunter gehen um gefühlt ein paar Sekunden schneller zu sein. Aber an diesem Vormittag ärgerte ich mich über die Menschen vor mir auf der Rolltreppe. Sie standen rechts wie links durcheinander. Warum mich das ärgerte? Weil man („man“) doch schließlich weiß, dass man rechts steht um links gehen zu können! *pfft*


Warum stehen die bitte alle im Weg rum?

Die sehen doch, dass ich es eilig habe & vorbei will!“


Als Kind der Großstadt & ehemalige Viel-Fliegerin kenne ich selbstverständlich den einprägsamen Spruch

Rechts steh´n, links geh´n


der sich in internationalen Metros oder auf den Laufbändern an zB dem Frankfurter Flughafen für mich absolut bewährt hat (auf den Bildern siehst du Fotos aus der Londoner & Moskauer U-Bahn & einem Einkaufszentrum als Beispiele).

Abgesehen davon, dass diese Regel ein Mythos ist (die Münchener S-Bahn hat einen kleinen Rolltreppen-Knigge veröffentlicht in dem das steht) hilft es mir in diesem Augenblick eigentlich nicht weiter, mich über meine Mitmenschen aufzuregen, oder?!


Kommen wir zu Hanlon´s Razor.

An sich steht dieses Zitat in Zusammenhang mit Verschwörungstheorien & dem Umgang mit ihnen.


„Viele Journalisten fallen auf die Theorie herein, hinter der Regierung stehe eine Verschwörung. Ich versichere Ihnen, dass sie bessere Arbeit ablieferten, wenn sie stattdessen von Pfusch ausgingen.“

(Sir Bernard Ingham)


Für mich ist es jedoch eine Möglichkeit mit den erlebbaren Unzulänglich- oder auch Unaufmerksamkeiten meiner Mitmenschen umzugehen. Also immer dann, wenn ich den Eindruck erlange,

  • dass mich da aber jemand so richtig lange warten lässt

  • dass ich ausgenutzt werde

  • dass mich andere aktiv & voller Absicht übergehen

dann ist dem in den allermeisten Fällen nicht so. Die von mir empfundene Böswilligkeit meines Gegenübers ist in aller Regel einfach nur Unaufmerksamkeit (oder Dummheit?). Mein Gehirn übernimmt für mich souverän den Job & bewertet eilig die Situation für mich als negativ. Vielleicht, weil es einen Nachteil in diesem Moment erfährt oder fürchtet? In meinen NLP-Ausbildungen war das Thema des Wertens ein sehr zentrales. Ich habe etliche Stunden damit zugebracht zu lernen & verinnerlichen:


Ich bewerte Situationen & Menschen nur aufgrund

  1. meiner Perspektive/Sichtweise &

  2. der mir bis dahin vorliegenden Informationen.

Beides ist unzulänglich für eine objektive Beurteilung!


Wir Menschen neigen dazu eine Situation sofort zu bewerten. Dabei ist es egal wie viele Informationen uns in dem Moment vorliegen. In früheren Zeiten konnte das der entscheidende Überlebensvorteil gewesen sein. Kam eine Horde Mammuts auf einen zu, war es besser man brachte sich schleunigst in Sicherheit. Dann konnte man sich in Ruhe überlegen: „Wollten die mich niedertrampeln? Oder sind sie selbst auf der Flucht, weil der Säbelzahntiger hinter ihnen her ist?“


Es steckt also tief in uns, Situationen ausschließlich aus unserer Perspektive zu bewerten. Deshalb verrate ich dir an dieser Stelle ein offenes Geheimnis:


In aller Regel bewerten Menschen

mit einem normal ausgeprägten Selbstbewusstsein

Situationen & Menschen so,

dass sie selbst dabei gut da stehen 😉


Es ist also völlig normal & sehr menschlich, dem ersten Eindruck zu folgen & nicht alles hinterfragen & diskutieren. Doch es ist sinnvoll diese Gewohnheit immer mal wieder zu durchbrechen & in die Kommunikation zu kommen.


Ein Beispiel

Legt ein Kollege mir immer wieder Kopierarbeiten auf meinen Tisch & lässt sie dort auch liegen. Ich könnte denken: „Meint er etwa, ich erledige seinen Job, nur weil er mir seine Arbeit auf den Tisch legt?“ Vermutlich würde ich über diesen Kollegen schlecht denken, weil er sich so überheblich & übergriffig mir gegenüber verhält. Mit dem würde ich sicherlich keine Mittagspause verbringen!


Doch rufe ich mir Hanlon`s Razor in Erinnerung, dass wenn Dummheit es hinlänglich erklärt, ich keine Böswilligkeit unterstellen brauche, dann könnte ich vielleicht auf den Kollegen zu gehen, den Stapel Kopierarbeiten in der Hand, & ihn fragen, weshalb er ihn auf meinem Schreibtisch abgelegt hat. Oder?!


Oder jemand stellt sein Fahrrad immer wieder so ab, dass ich einfach nicht auf meinen Parkplatz komme. Immer muss ich rangieren & vorsichtig sein oder gar aussteigen, damit ich das Fahrrad nicht beschädige oder umstoße. "Der will mich sicher ärgern. Der hat was gegen Autofahrer. Der ist bestimmt so ein militanter Klimaschützer! Sonst würde er meinen Parkplatz ja nicht blockieren, oder?!"

Auch hier:

Wende ich Hanlon´s Razor an & unterstelle ich nicht die Böswilligkeit, sondern gehe davon aus, dass derjenige sich meiner Not gar nicht bewusst ist, kann das die nächste Begegnung schon leichter werden lassen 😏


Mein heutiger Impuls für dich

Wenn dir das nächste Mal wieder das Verhalten anderer auf die Nerven geht, & du das Gefühl hast nur von böswilligen Ignoranten umgeben zu sein, dann denke an Hanlon´s Razor & daran, dass die anderen möglicherweise einfach zu sehr mit sich beschäftigt sind 😇

Das entspannt meinen Alltag inzwischen ungemein & ich stehe inzwischen auf Rolltreppen einfach selbstbewusst rechts & fühle mich gut dabei.


Habe auch du einen entspannten Tag

& genieße die Zeit, die du von aufmerksamen Menschen umgeben bist!

Deine

Christine



PS Welche Beispiele kennst du, wo sich Mitmenschen vermeintlich böswillig verhalten? Fallen dir da Situationen ein? Dann schreibe sie doch bitte als Kommentar unter diesen Blog oder mir als Nachricht. Ich bin sehr gespannt, was du so erlebst 🙏





bottom of page